Über mich

Marion Hofmann / roccocoon

einzigartig – nachhaltig – anschmiegsam

Diese drei Komponenten sind mir bei meinen Werken am Wichtigsten.

Einzigartig – Besonders stolz bin ich auf die 100% reine Wolle, welche unter GOTS® Richtlinien exklusiv für roccocoon in Deutschland gestrickt und gewalkt wird. Ausschließlich für die roccocoon Mitwachs-Kleider entwickelt, ist sie in allen Richtungen flexibel und passt sich ihrem Kind individuell an. Die Maschenabstände verändern sich synchron mit Ihrem Kind, somit ist das wertvolle Mitwachskleid über mehrere Größen tragbar.

Nachhaltig – In jedem Produktionsschritt achte ich auf Nachhaltigkeit. Alle Materialien sind in Deutschland produziert oder haben das GOTS®-Siegel für fairen Handel. Jedes Produkt zeichnet sich durch sensationelle Langlebigkeit aus. Natürlich sind die verwendeten Materialen wesentlich teurer, der Unterschied zahlt sich jedoch rasch durch die Qualität, Haptik, Optik und Langlebigkeit aus. Selbst die Verpackungen sind umweltfreundlich, ohne Kunststoff und liebevoll gestaltet. roccocoon produziert mit ÖKO-Strom.

Anschmiegsam– Als Mutter weiß ich, wie Kleidung funktionieren muss. Denn nur was gefällt und bequem ist, wird von unseren Lieblingsmenschen gerne getragen! Kinder sind schonungslose Kritiker. Aber auch wir als Eltern haben hohe Ansprüche und wollen Nachhaltigkeit, aber bitte mit Wohlfühlfaktor und einem coolen Design.

Für Kinder und Damen habe ich bequeme und zeitlose Schnitte konstruiert. Die Damenmode ist aus unbeschreiblich weicher Merinowolle gefertigt, auch diese Stücke will man gar nicht mehr ausziehen.

roccocoon ist schon etwas ganz Besonderes! Wie einzigartig, merkt man erst, wenn man eines dieser tollen Werke ergattert. Kleider von roccocoon können sogar in der Waschmaschine gereinigt werden – und alles völlig frei von Zusatzstoffen.

Und wie ist roccocoon entstanden?

Als Mutter wurde ich mit einem empfindlichen Kind gesegnet. Meine Tochter reagierte auf so vieles allergisch, sodass ich mein Leben dementsprechend anpassen musste…. egal ob im Hinblick auf Ernährung oder die Dinge, die uns umgeben. Als Autodidakt habe ich mir das Handwerk der Schneiderei im Jahr 2010 weitgehend selbst angeeignet. Einen kurzen Einführungsnähkurs mitgemacht, jedoch gleich mit den Eigenkreationen gestartet. Vor allem um meiner Tochter diese wertvollen Kleider zu nähen. Und plötzlich ging alles ganz schnell! Auf dem Spielplatz von allen bewundert, kam das eine zum anderen. Nach nur wenigen Wochen wurde ich auf meinen ersten Designermarkt eingeladen. Meine Stücke waren von Anbeginn total beliebt. Die Besucher sahen, das ist etwas ganz Besonderes!

Das unverwechselbare Design in dieser Qualität war völlig neu! Die Reaktionen der Besucher auf roccocoon waren durchweg positiv. So habe ich mich schon nach kurzer Zeit dazu entschlossen, mich selbstständig zu machen. 2011 wurde die Marke roccocoon® beim Patentamt in München eingetragen. Über ein Gespräche mit dem Verein BluePingu wurde ich darauf aufmerksam gemacht, Lieferketten zu hinterfragen und auch auf faire Bedingungen zu achten. 

2015 war eine schwere Zeit für roccocoon und somit mich, mein Lieferant, ein kleines deutsches  Familienunternehmen, stellte 2015 seine Lodenproduktion ein.Ich hatte den Anspruch, meine Kreationen weiterhin in der bewährten roccocoon-Qualität zu fertigen.Ich wollte für meinen Kunden  herausragende Qualität in Deutschland gefertigt, mitwachsend, waschbar und anschmiegsam. Da es jedoch keinen anderen Lieferanten gab, stand ich vor der schweren Entscheidung: aufhören oder selbst produzieren lassen.

Aufgeben liegt mir nicht 🙂

Nach einigen Misstakes und am Rande des finanziellen Ruins, fand ich eine Strickerei, die meinem hohen Anforderungen gerecht wurde. Seither bin ich sehr zufrieden, weil ich genau weiß, wo und wie produziert und welche Wolle dabei verwendet wird. Das Unternehmen trägt das GOTS®-Siegel, da nach den Richtlinien des Global-Organic-Textile-Standard produziert wird.

Auch habe ich ein paar besonderen Menschen viel zu verdanken. Menschen die mich immer unterstützt und an mich geglaubt haben. Mutig sein geht eben leichter, wenn Freunde und Familie hat, die einem Zuspruch schenken.

Besonderen Dank gilt dabei Christian Horn. Von Anfang an, also schon 2010, hat mich Christian mit der Entwicklung des Labels, den Fotos und vielem mehr unterstützt. Nach wie vor sind die tollen Bilder von ihm, auch die Modeshootings, sowie Flyer. Ebenso mein bester Freund Stefan, der mich ebenfalls seit Beginn an bei wichtigen Entscheidung berät, Ideen sachlich und nüchtern durchleuchtet. Sven Latzel bestärkt mich weiter zu mehr Unabhängigkeit im Onlinemarketing, gibt mir hierfür Anleitung und Support. Ohne meine Freundin Clivia hätte ich manche Märkte nicht geschafft. Und zu guter Letzt danke ich meiner Tochter, welche meinen Weg durch ihre Inspiration prägt. Mittlerweile stammen manche Modelle von ihr. So bekam das Einhorn nur durch sie diese filigrane Form, meine Schablone ähnelte eher einem Krokodil 🙂

Ich bin klassischer Kunsthandwerker, von der Idee bis zum fertigen Produkt liegt alles in meinen Händen. Sehr gerne bestücke ich Kunsthandwerker-Märkte und genieße das Marktleben sowie den direkten Kontakt zu meinen Kunden. Immer wieder darf ich mich über die besonderen Menschen, welche mir auf diesem Weg begegnen, freuen.