Walkloden

Walkloden – ein treuer Begleiter!

Die verwendeten Walkstoffe für die Kinderbekleidung werden aus 100% reiner Wolle in Deutschland  gestrickt und gewalkt. Unter höchsten Ansprüchen an Material und Verarbeitung wurde dieser hochwertige, hautfreundliche, weiche Loden hergestellt. Meine Strickerei ist mit dem GOTS Siegel ausgezeichnet. Er eignet sich perfekt für die süßen roccocoon-Kleider. Durch das spezielle Strickverfahren geben die Maschen nach, somit wächst das Kleid über mindestens drei Größen mit. Die Kinder können sich mit den farbenfrohen Designs identifizieren. roccocoon Wollkleider fühlen sich an wie ein Zuhause, begleitet und schützt in der wertvollen Kinderzeit. Jedes Wollkleid aus meiner Kollektion ist waschbar, schmutzabweisend und beeindruckend strapazierfähig. Ich nenne diese Wollkleider Mitwachskleider – und sie sehen auch nach Jahren noch toll aus!

Auch für die Damenbekleidung und Accessoires habe ich lange nach der geeigneten Wolle gesucht. Seit 2018 lasse ich die speziellen anschmiegsamen Loden in ausschließlich Deutschland stricken und walken. Diese Firma ist mit dem GOTS-Siegel ausgezeichnet. Er ist dichter und etwas fester als der Loden für die Kinder-Wollkleider. Er gibt nicht so sehr nach wie der verwendete Strickloden für die Kinderbekleidung. Er bleibt mehr in der Form und schmiegt sich trotzdem hervorragend an.

Walkstoffe zeichnen sich durch ihre widerstandsfähigen, klimaregulierenden, hautfreundlichen Eigenschaften aus.

In der kühlen Jahreszeit wärmt er und schützt vor Kälte – im Sommer isoliert er vor Hitze, hält UV-Strahlung ab und gibt entstehende Feuchtigkeit gleich an die Umwelt weiter, sodass man nicht schwitzt.

Durch die Verdichtung der einzelnen Fasern (Walken) und das noch vorhande Wollfett ist der Walkloden Wasser-, Wind- und Schmutzabweisend. Falls z.B. Milch über das Wollkleid verschüttet wird, perlt die Milch ab und Sie können sich das Neueinkleiden Ihres Lieblings sparen.
Gegen Umweltgerüche hilft einfaches Lüften wunderbar. Trotzdem kann man das Mitwachskleid waschen, sogar in der Waschmaschine. Entweder im Wollprogramm kalt, oder als Handwäsche ebenso bei kalter Temperatur.

Die glatte Eiweißfaser ist so dicht, dass der Schmutz nicht in die Faser eindringen kann. Die Flecken liegen nur oberflächlich auf dem Material.
Einzelne Flecken können kinderleicht mit einem nassen Waschlappen und etwas Seife entfernt werden. Mehr dazu unter Pflegehinweise.